Unser Dorf hat Zukunft

Lürbke gewinnt in der Kategorie „Bis 500 Einwohner"

Beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ aus Menden schnitt die Lürbke am besten ab! In der Kategorie 1 (bis 500 Einwohner) belegte unser Kohlenmeiler-Dorf den ersten Platz. Halingen und Hüingsen belegten in der Kategorie 3 (mehr als 1000 Einwohner) jeweils den dritten Platz. Der Kreiswettbewerb findet nur alle drei Jahre statt, die Lürbke ist seit über 40 Jahren ununterbrochen dabei und stets unter den Preisträgern.

Der Kreisheimatpfleger Rolf Klostermann zum 2011er Dorfwettbewerb: „Wir waren drei Tage in zwölf schönen Orten unterwegs und wurden vor Ort von engagierten Bürgerinnen und Bürgern empfangen. Wir planen, wie immer, die offizielle Urkundenverleihung im Siegerort.“

Am 27.06.2011 konnten die Lürbker bei herrlichem Sommerwetter ihre Heimat mit den entsprechenden Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, so wie Planungen für die Zukunft bei der Dorfbesichtigung der Kreiswettbewerbskommission 2017 „Unser Dorf hat Zukunft“ präsentieren.
Als aktuelles Projekt präsentierten Lürbker Kreuzweges mit 14 Stationen. Mit über 40 Terminen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Lürbke im Jahr 2017 konnte sich die Kommission von einem aktiven und intakten Dorfleben überzeugen. Brudermeister Reinhold Schulte: „Wir Lürbker Schützen werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass Leben in der Ortschaft Lürbke attraktiv zu gestalten, Geschaffenes zu erhalten und für neue Ideen offen zu sein.

Jedes Jahr bewerben wir uns wieder für diesen Wettbewerb, die aktuellen Termine könnt ihr unserem Jahresprogramm entnehmen. Die nächste Teilnahme am Wettbewerb ist für 2024 geplant.

Unser Dorf hat Zukunft 2017: Die Lürbke schnitt erneut am besten ab.
Unser Dorf hat Zukunft 2021: Auch in diesem Jahr hat die Lürbke den Titel wieder verteidigt.


Weitere Bilder auf Lokalkompass.